17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

10. - 12.10.2018 | Urania – Berlin

Personenzentriert forschen, gestalten und versorgen

Der deutsche Netzwerk für Versorgungsforschung e.V. (DNVF) lädt Sie sehr herzlich zum 17. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung zum Thema „Personenzentriert forschen, gestalten und versorgen“ ein. Patientinnen und Patienten, die Gesundheitspolitik und Versorgungswissenschaft streben seit langem Veränderungen im Gesundheitswesen hin zu mehr Patientenorientierung an. Hierzu gehören zum einen die klare Ausrichtung des Versorgungssystems an den Patientenbedürfnissen sowie ihre explizite Beteiligung bei allen Versorgungsprozessen und medizinischen Entscheidungen. Zum anderen sind Patienten gleichermaßen wie Akteure in die Entwicklung von Forschungsfragen und innovativen Projekten einzubeziehen. Es geht also um die Frage, wie wir in der Versorgungsforschung zu einer gemeinsamen Sprache finden und den Dialog suchen und fördern können, um diese prioritären Ziele umzusetzen.

Alle sind herzlich eingeladen, viele eigene Beiträge zum Kongressmotto und den weiteren Themen des Kongresses einzureichen! Ihre Abstract-Einreichungen stehen ganz im Vordergrund für die inhaltliche und programmatische Ausrichtung des Kongresses. International renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und spannende Kongressformate richten sich an alle an Versorgungsforschung Interessierten, besonders auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Nutzen Sie dieses exzellente Forum, Ihre Ideen zu präsentieren und Ihre Fragen zu stellen. Beteiligen Sie sich aktiv am wissenschaftlichen Austausch, den spannenden Diskussionen und nutzen Sie die Gelegenheit für Kooperationen.

Prof. Dr. Dr. Martin Härter, Kongresspräsident, freut sich, Sie im Oktober 2018 im Namen des Deutschen Netzwerks für Versorgungsforschung und des gesamten Organisationsteams in Berlin begrüßen zu dürfen.

Zur Kongresshomepage