Abschlusssymposium "Innovative Versorgungskonzepte - die Modellpraxis MVZ Eckental"

Am Mittwoch, den 06.03.2019, fand die Abschlussveranstaltung zu unserem Projekt "Modellpraxis MVZ Eckental - bessere Arbeitsbedingungen für den hausärztlichen Nachwuchs" statt.

An der Veranstaltung nahmen insgesamt rund 40 Hausärzte sowie MFA aus Hausarztpraxen teil. Nach der Eröffnung, die im Rathaus der Gemeinde Eckental stattfand, wurden die Inhalte und Ergebnisse des Projekts in Form von drei Praxisworkshops im MVZ Eckental vorgestellt. Folgende Themen wurden in den Workshops bearbeitet:

• Häufig wiederkehrende Prozesse in der Praxis durch Praxisverwaltungssoftware verbessern
  • Der geriatrische Patient in der Hausarztpraxis - Interprofessionelle Fallbesprechungen
  • SOPs als Handreichung für eine hohe Qualität der Patientenversorgung im Behandlungsteam

Abschließend konnte die Diskussion bei einem kleinen Snack im Rathaus der Gemeinde Eckental fortgesetzt werden.

Das Projekt wurde über eine Laufzeit von drei Jahren vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert. Es wurden Modelle erprobt anhand derer die Arbeitsbedingungen für die junge Hausärztegeneration und die Patientenversorgung mit dem gesamten Praxisteam verbessert werden sollen. Weitere Informationen und alle Dokumente, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, finden sie hier.