Balintpreis 2016 für Doktorandin Louisa Hecht

Für ihr besonderes Engagement beim Aufbau einer lokalen Anamnesegruppe für Studenten an der FAU Erlangen ist Frau Hecht 2016 von der Deutschen Balintgesellschaft mit dem Balintpreis 2016 geehrt worden.

Seit 2015 hat sie, gemeinsam mit Kommilitonen und unter der Schirmherrschaft des Allgemeinmedizinischen Institutes, die Anamnesegruppen in Erlangen organisiert und diese stufenweise als Tutorin aufgebaut.

Studierende können in der Anamnesegruppe lernen Patienten in ihrer bio-psycho-sozialen Ganzheit zu erfassen. In einer Anamnesegruppe, bestehend aus 7 Studierende und 2 Tutoren, führt jeweils ein Studierender/ eine Studierende mit einem Patienten ein Anamnesegespräch. Im Anschluss an dieses Gespräch wird von der Gruppe ein Feedback gegeben. Zum Abschluss bleibt Platz für die Reflexion verschiedener Themen wie Krankheitsbewältigung, Psychosomatik und Umgang mit eigenen Gefühlen.

Einige Besonderheiten der Anamnesegruppen in Erlangen sind dabei die enge Zusammenarbeit mit lokalen Hausärzten, die strukturierte Vorbereitung der Studierenden, sowie die Interprofessionalität der Gruppen (Human-, Zahnmedizin, Logopädie und Psychologie).

Der Balintpreis stellt nicht nur eine Honorierung der engagierten Arbeit dar, sondern ist zusätzlich noch mit einer finanziellen Anerkennung verbunden.

Kontaktadressen:

Louisa Hecht: louisa.hecht(at)fau.de

Deutsche Balintgesellschaft: Frau Anousheh Kielstein (Geschäftsleitung)
kielstein(at)balintgesellschaft.de

Anamnesegruppen: anamnesegruppen.erlangen(at)gmail.com