Zum Hauptinhalt springen

Hausarzt dringend gesucht - Warum geht kein Mediziner aufs Land?

Hausarzt dringend gesucht - Warum geht kein Mediziner aufs Land?

Die Zahl der Ärzte in Deutschland und Bayern steigt immer weiter an - doch der allergrößte Teil der Nachwuchsmediziner will nicht dort arbeiten, wo Ärzte am drin-gendsten gebraucht werden: in der Allgemeinmedizin, vor allem auf dem Land. Die Politik will gegensteuern, indem sie das Medizinstudium mit dem sogenannten "Masterplan 2020" umbaut. Er soll die Allgemeinmedizin aufwerten. Aber die meisten Fachleute sind einig: Die Versorgung auf dem Land wird künftig weit stärker zentralisiert sein, in sogenannten Medizinischen Versorgungszentren. Auch Telemedizin und die Betreuung durch besser geschultes Hilfspersonal werden wichtiger. Autor: Nikolaus Nützel.

Das gesamte Interview von Herrn Prof. Kühlein finden Sie hier

(Quelle: Bayerische Rundfunk)