Visitenkarte

Allgemeinmedizin

Direktor:
Prof. Dr. med. Thomas Kühlein
Portrait-Foto von %1$s %2$s %3$s

Dr. med. Marco Roos

Telefon:
09131 85-31140
Faxnummer:
09131 85-31141


Einrichtung:
Position:
Institutsleitung - Leiter Kompetenzzentrum Weiterbildung Bayern
 

 

Dr. med. Marco Roos ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Er studierte von 2000 bis 2008 Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Schon während des Studiums erwarb er sich Kompetenzen auf dem Gebiet der Hochschuldidaktik (2003-2013 Trainer der HeiCuMed Dozentenschulung, Trainerprogramm an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der PH Heidelberg) und ist Inhaber des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik.

Herr Roos promovierte 2010 zum Dr. med. mit dem Thema "Effektivität der HeiCuMed Dozentenschulung" (magna cum laude) an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Von Juli 2008 bis September 2013 arbeitete Herr Roos in der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg und dem KompetenzZentrum Allgemeinmedizin Baden-Württemberg. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in der Hochschuldidaktik und Lehrforschung.

Seit 01.10.2013 ist Herr Roos Lehrkoordinator des Allgemeinmedizinischen Instituts. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung und Evaluation der allgemeinmediznischen Aus-/Weiter- und Fortbildung.

Publikationen

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
Junge Allgemeinmedizin Deutschland (JADE)
Deutscher Hausärzteverband (Landesverband Bayern, BHÄV)
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA)
 

 
Adresse:
Universitätsstr. 29
91054 Erlangen
Raum:
02.213


zurück zur Kontaktliste