Tag der Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin

Direktor:
Prof. Dr. med. Thomas Kühlein

2. Tag der Allgemeinmedizin wieder ein voller Erfolg

07.07.2016 Das Allgemeinmedizinische Institut des Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Thomas Kühlein) richtete gemeinsam mit dem Verein Hausärzte Erlangen und Umgebung e.V. und dem Bayerischen Hausärzteverband am 02.07.2016 den 2. Tag der Allgemeinmedizin Erlangen aus. Der Tag der Allgemeinmedizin ist ein Fortbildungsformat von Hausärzten für Hausärzte, medizinische Fachangestellte, Ärzte in Weiterbildung, Praxisteams und Medizinstudierende.

Mit 150 Ärzten, Medizinischen Fachangestellten und Studierenden konnten die Organisatoren eine deutliche Teilnehmerzunahme verzeichnen. Das Fortbildungskonzept mit Workshops für Allgemeinärzte, MFAs und Praxisteams hat sich am Universitätsklinikum Erlangen etabliert.  

Die Teilnehmer erwartete ein vielseitiges und abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm. Die angebotenen Themen reichten von hausärztlich relevanter Antibiotikatherapie über Notfallmanagement am Telefon bis zu klinischem Qualitätsmanagement in Hausarztpraxen. Zum ersten Mal wurde das Programm auch um Balint-Gruppen ergänzt.

Auch Medizinstudierende waren aktiv in das Programm mit eingebunden. So berichteten die Teilnehmer des Wahlfachs „Arzt & Unternehmer“ ihre über das Semester erarbeiteten Businesspläne für eine virtuelle Hausarztpraxen. „Dieses noch junge Wahlfach ist ein wichtiger Baustein der allgemeinmedizinischen Lehre an der FAU.“, so Herr Dr. Marco Roos, Lehrkoordinator des Allgemeinmedizinischen Instituts. “Wir möchten damit erreichen, dass unsere Medizinstudierende Ängste vor eine Niederlassung in der Zukunft abbauen.“

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Tag der Allgemeinmedizin. Der Zuwachs der Teilnehmer bestärkt uns in unserem Anliegen, universitäre Versorgungsforschung in Fortbildungen für Praxisteams und Medizinstudierende anzubieten.“ resumierte Prof. Dr. Thomas Kühlein, „Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der Allgemeinmedizin in Erlangen am 7. Oktober 2017.“ 

Weitere Informationen:

Corina Machnitzke
Telefon: 09131 85-45764
E-Mail: corina.machnitzkeatuk-erlangen.de

 

Frau Stella Strobel
Frau Corina Machnitzke

Allgemeinmedizinisches Institut

Universitätsstr. 29
91054 Erlangen

Telefon: 09131 85-31140
Fax: 09131 85-31141
E-Mail: allgemeinmedizinatuk-erlangen.de