Skip to main content

Prof. Dr. med. Thomas Kühlein

Prof. Dr. med. Thomas Kühlein

Head of Institute

Universitätsstr. 29
91054 Erlangen

Room
01.213

Institutions
Allgemeinmedizin

Kurzbiographie

Prof. Dr. med. Thomas Kühlein ist Facharzt für Allgemeinmedizin und war als solcher 10 Jahre lang in einer großen Gemeinschaftspraxis in Bad-Staffelstein (Oberfranken) selbstständig niedergelassen. Von 2006 bis 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung der Universität Heidelberg tätig, wo er auch habilitierte.

Parallel dazu arbeitete er weiterhin an zwei Wochentagen als Hausarzt in Westhofen (Rheinhessen) und an Wochenenden in einer Notdienstzentrale in Rimbach (Odenwald).

Am 1. Oktober 2013 folgte Herr Prof. Kühlein dem Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Dort ist er auch Ärztlicher Leiter des MVZ-Eckentals hausärztlich tätig.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Evidenz- und narrativ-basierte Medizin in Klinik und Lehre, die Dokumentation und Datenerfassung über Praxisverwaltungsprogramme und sich daraus entwickelnde klinische Qualitätssteuerung.

Publikationen