BeLA Kick-Off

Vorstellung des BeLA-Programms

Interesse an der Allgemeinmedizin? Einblicke in die Praxis während des Studiums und danach?

Dann sollten Sie vorbeikommen!

Am 11.05.2022 von 16:00-18:00 im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal findet das BeLA Kick-Off-Treffen für alle Interessierten an der Allgemeinmedizin statt. Wir möchten damit einen Rahmen bieten um Sie mit unseren derzeitigen BeLA-Studierenden, den Projektpartner aus den Regionen und dem Institut für Allgemeinmedizin zu vernetzen.

Was erwartet Sie?

• Vorstellung BeLA-Programm & möglicher Förderung für Teilnehmende
  • Vorstellung & Vernetzung unserer BeLA-Partnerpraxen und Lehrkrankenhäuser
  • Come Together

Die "Beste Landpartie Allgemeinmedizin" (BeLA) ist ein Programm, um Medizinstudierende mit Interesse für die Allgemeinmedizin über das Studium hinweg zu fördern und Sie dann bestmöglich auf ihre Weiterbildung vorzubereiten. Die Initiative wird durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) finanziell gefördert.

In der sogenannten BeLA-Klasse finden sich semesterübergreifend Studierende zusammen und entwickeln ihre ärztlichen Kompetenzen. Das BeLA-Programm bietet dafür den Rahmen und basiert auf drei Säulen:

• ein studienbegleitendes Vertiefungscurriculum in der Allgemeinmedizin mit regelmäßigen Seminaren und Summerschools
  • eine individuelle Betreuung durch erfahrene ärztliche Kolleg*innen (Mentoring)
  • eine Schnittstelle zu BeLA-Lehrkrankenhäusern und Lehrpraxen in vier Regionen (Kulmbach/Stadtsteinach, Burgebrach/Scheßlitz, Forchheim/Ebermannstadt und Weißenburg/Gunzenhausen)

Weitere Informationen zur Veranstaltung.

Seien Sie dabei und werden Teil von BeLA! – Wir freuen uns.