Hausärztliche Forschung

Forschung ist die Grundlage einer guten und hochwertigen Patientenversorgung in der Allgemeinmedizin.

Wir beschäftigen uns mit Versorgungsforschung, der wissenschaftlichen Untersuchung der "Wirklichkeit" von Gesundheitsversorgung sowohl von Einzelnen als auch von der Bevölkerung insgesamt. Unser Schwerpunkt sind Identifikation und Vermeidung von Überversorgung im ambulanten Gesundheitswesen.

Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team bestehend aus Forschenden der Medizin, Psychologie, Soziologie und aus dem Bereich Public Health sowie aus Studienassistentinnen.

Gemeinsam mit hausärztlichen Praxen arbeiten wir am Aufbau und der Weiterentwicklung des hausärztlichen Forschungsnetzes BayFoNet.

Der Bürgerbeirat berät uns bei der Entwicklung und Durchführung unserer Projekte.