Zum Hauptinhalt springen

BaCoM

Bayerischer ambulanter Covid-19 Monitor (BaCoM)

Der „Bayerische ambulante Covid-19 Monitor“ (kurz BaCoM) war eine bayernweite, prospektive Registerstudie und wurde zur Abbildung der Lebenssituation pflegebedürftiger Menschen in der COVID-19 Pandemie durchgeführt. Neben den Pflegebedürftigen wurden auch Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Hausärztinnen und Hausärzte befragt.

Die Ergebnisse sollten Grundlage für konkrete Erkenntnisse und Vorschläge zur Verbesserung der Situation Pflegebedürftiger und deren pflegenden Personen sein. Diese konnten im Rahmen des Abschlusssymposiums am 20.11.2023 feierlich ans Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention übergeben werden.

Das BaCoM-Projekt wird vom Institut für Allgemeinmedizin der LMU München geleitet und von einem interdisziplinären Expertenteam aus Soziologie, Infektiologie und Pflegewissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, sowie der Katholischen Stiftungshochschule München unterstützt.