Einladung zum Workshop "Karriere in der Allgemeinmedizin 2019"

Vom 25. bis 27.01.2019 in Erlangen für wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allgemeinmedizinischen Instituten

Im kommenden Jahr findet in den Räumlichkeiten des Allgemeinmedizinischen Instituts (Direktor: Prof. Dr. Thomas Kühlein) des Universitätsklinikums Erlangen vom 25. bis 27. Januar 2019 ein Karriereworkshop für wissenschaftliche Mitarbeiter allgemeinmedizinischer Institute – unabhängig vom akademischen Hintergrund – statt.

Der Workshop "Karriere in der Allgemeinmedizin" wird bereits zum zwölften Mal veranstaltet und Anfang nächsten Jahres von der Allgemeinmedizin des Uni-Klinikums Erlangen ausgerichtet. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Auseinandersetzung und Klärung individueller Fragen rund um den eigenen zukünftigen Werdegang in der Allgemeinmedizin. Dafür werden persönliche Ressourcen und mögliche Hindernisse im bisherigen und künftigen Karriereverlauf analysiert sowie potentielle Zielkonflikte aufgezeigt. Insbesondere werden individuelle Fragen, zum Beispiel zur Sinnhaftigkeit einer wissenschaftlichen Laufbahn, zu konkreten privaten und beruflichen Zielen, zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie zur eigenen Stellung - auch als Fachfremder - in einem allgemeinmedizinischen Institut betrachtet.

Bisher haben rund 95 wissenschaftliche Mitarbeiter allgemeinmedizinischer Institute an den Treffen in Berlin, Göttingen, Hamburg, Hannover, Frankfurt und Graz teilgenommen. Der Workshop steht auch für einen Informations- und Erfahrungsaustausch sowie für Netzwerkbildung mit Kollegen anderer Institute. Workshopleiterin ist Joanna Bouchi-Häfner von TEAMTAB - Training Analysen Beratung -, Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Training und Coaching. Vor Beginn des Workshops wird sie mit jedem Teilnehmenden ein Telefonat führen, um die jeweiligen Interessen und Bedürfnisse zu erfragen und die Agenda an die Gruppe anzupassen.

Victoria Fey
E-Mail: victoria.fey(at)uk-erlangen.de