Doktorand*innen gesucht im Allgemeinmedizinischen Institut!

Promotionsarbeiten zum Thema "Analyse der Hauärztlichen Vermittlung" in Kooperation mit dem MVZ Eckental.

Gemeinsam mit dem MVZ Eckental ist unser Institut sowohl in Forschung und Lehre als auch in der hausärztlichen Patientenversorgung tätig. Unser wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf Fragestellungen aus dem primärärztlichen Alltag, die wir möglichst (Arzt-)praxisnah erforschen. In der Aus- und Weiterbildung angehender (Haus-)Ärzten liegt es uns neben der Vermittlung von evidenzbasiertem, reflektiertem und patientenorientiertem Handeln besonders am Herzen, auch unsere Freude an der hausärztlichen Arbeit weiterzugeben. Auf diesem Weg möchten wir zum langfristigen Fortbestand einer bestmöglichen, wohnortnahen und kosteneffektiven Primärversorgung für alle Menschen in Deutschland beitragen.

In unserem Institut vergeben wir in der Studie

"Analyse der Hausärztlichen Vermittlung (H-Überweisung)" zum 16.04.2023 bis zu vier Promotionsarbeiten (Dr. med.)

Hintergrund:

Zum Januar 2023 wurden die Zuschläge zur Vermittlung eines zeitnahen Termins bei einem Gebietsarzt oder Psychotherapeut durch die Hausarztpraxis erhöht. Für Patienten und Patientinnen, die auf diese Weise vermittelt wurden, erhalten die Gebietsärzte/Gebietsärztinnen bzw. Psychotherapeuten/Psychotherapeutinnen für die Versorgung in dem Quartal eine extrabudgetäre Vergütung. Wir wollen der Frage nachgehen, welche Auswirkungen die H-Überweisung in der Praxis/Versorgung hat.

Aufgaben:

• Erstellung des Ethikantrags, inkl. Ausarbeitung des Interviewleitfadens/Fragebogen
  • Rekrutierung von Teilnehmenden
  • Datenerhebung mittels Interviews oder Fragebogen
  • Qualitative oder Quantitative Auswertung und Verschriftlichung

Rahmenbedingungen:

• Arbeit: qualitative Interviewstudie (1- 2 Doktorand*innen), quantitative Fragebogenstudie (1- 2 Doktorand*innen)
  • Beginn 16.04.2023
  • Die Datenauswertung ist für das zweite Halbjahr 2023 geplant

Anforderungsprofil:

• Student (m/w/d) der Humanmedizin im klinischen Studienabschnitt mit überdurchschnittlichen Leistungen im bisherigen Studienverlauf
  • Bereitschaft, ein Freisemester (WiSe 2023/24) zu nehmen
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office
  • Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) auf muttersprachlichem Niveau (C2) sowie Kenntnisse der englischen Sprache (mindestens B1)
  • Vorkenntnisse in qualitativer oder quantitativer Forschung und Literaturrecherche sind erwünscht bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • Bereitschaft, am Doktorandenkolloquium unseres Instituts teilzunehmen (Mittwochnachmittag)
  • Zuverlässigkeit, eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an kommunikativer Kompetenz werden vorausgesetzt
  • Freude und Interesse an der Allgemeinmedizin

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Dr. PH Maria Sebastião

Maria.Sebastião(at)uk-erlangen.de

Die Bewerbungsfrist endet am 22.03.2023.