Rückblick auf 10 Jahre Allgemeinmedizin in Erlangen

Feierlichkeiten mit Symposium und Tag der Allgemeinmedizin

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums veranstaltete das Institut am 13. Oktober 2023 ein festliches Symposium in der Orangerie im Erlanger Schlossgarten und am nächsten Tag eine besondere Ausgabe ihres beliebten Tags der Allgemeinmedizin für hausärztliche Praxisteams.

Auf den Sektempfang und die Grußworte folgten die Festvorträge „Warum braucht eine Medizinische Fakultät die Allgemeinmedizin?“ von Prof. Dr. Norbert Donner-Banzhoff aus Marburg und „Rückblick: 10 Jahre Allgemeinmedizin Erlangen“ von Prof. Dr. Thomas Kühlein.

„2013 hat unser Lehrstuhl für Allgemeinmedizin seine Arbeit aufgenommen. Zusammen mit der TU München waren wir damit die Ersten in Bayern, darauf sind wir sehr stolz“, sagte Prof. Dr. Thomas Kühlein, Direktor des Allgemeinmedizinischen Instituts des Uniklinikums Erlangen. „Mit diesem damals neuartigen Lehrstuhl wurde endlich auch die hausärztliche Medizin Teil der Universitätsmedizin. Wir waren Pionierinnen und Pioniere auf diesem Gebiet.“ Zum Lehrstuhl gehörten von Anfang an das Allgemeinmedizinische Institut des Uniklinikums Erlangen und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Eckental als eigene Modell- und Lehrpraxis. „In unseren ersten zehn Jahren haben wir in Forschung und Lehre viel erreicht“, blickte Prof. Kühlein zufrieden zurück. Und er betont: „Wir haben noch viel vor!“

Am nächsten Tag folgte der Tag der Allgemeinmedizin. Das breitgefächerte Fortbildungsprogramm zog zahlreiche Praxisteams nach Erlangen. Dort wurde in praxisnahen Workshops unter anderem Reanimationstraining als auch Wundversorgung geübt, sowie Updates aus der hausärztlichen Forschung vermittelt. Auch in den Pausen blieb genug Zeit für den Kollegialen Austausch.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten sowie unseren Gästen bedanken, dass Sie zu diesen Feierlichkeiten beigetragen haben!