Zum Hauptinhalt springen

Koordinierungsbüro Gesundheit

Koordinierungsbüro Gesundheit (KoBü)

Entwicklung und Erprobung unabhängiger regionaler Koordinierungsbüros in Bayern in den Modellregionen Rosenheim und Main-Spessart

Die Zahl der älteren Menschen mit chronischen Mehrfacherkrankungen, Einschränkungen und Pflegebedürftigkeit wächst. Dazu kommt eine zunehmende Anzahl an sozialen Bedarfen dieser Menschen. Krankheitsassoziierte und sozio-ökonomisch bedingte Bedarfe sind allerdings nicht nur altersabhängig, sondern auch Themen junger Menschen. Diese Personen benötigen Leistungen aus unterschiedlichen Sektoren unseres Gesundheits- und Sozialsystems, aber auch viele unterschiedliche professionelle und ehrenamtlich erbrachte Unterstützungs- und Hilfsangebote.

Ziel ist die Entwicklung und Erprobung einer regionalen Koordinierungsstelle, welche die Angebote und Anbieter von Dienstleistungen im medizinischen, rehabilitativen, pflegerischen und sozialen Bereich erfasst, beschreibt und vernetzt. Mit dem ‚Koordinierungsbüro Gesundheit‘ wird eine regionale Unterstützung für Menschen etabliert, die selbst nicht in der Lage sind, im System die verschiedenen Unterstützungs- und Hilfsangebote zu nutzen.

In einem Vorgängerprojekt wurde ein ICF-basiertes Core Set für Menschen in komplexen Lebens- und Versorgungssituationen entwickelt. Im Rahmen des Projektes ‚Koordinierungsbüro Gesundheit‘ wurde eine Screening-Toolbox entwickelt, welche ein anwendungsorientiertes Erhebungsinstrument in Form eines ICF-basierten Fragebogens enthält. Dieser ICF-basierte Fragebogen wurde im und für das Projekt validiert.

Verschiedene Arztpraxen in der Region Rosenheim und seit Oktober 2023 auch in der Region Main-Spessart nehmen aktuell am KoBü teil. Zahlreiche Patientinnen und Patienten konnten erfolgreich den Koordinierungsprozess durchlaufen und Lösungen für Komplexsituationen wurden mit Hilfe einer Patientenlotsin gefunden. Eine Evaluation der Prozesse findet parallel statt.

Das Allgemeinmedizinische Institut des Universitätsklinikums Erlangen kooperiert im KoBü-Projekt mit: