„Bürgerbeirat Allgemeinmedizin“ – Einbindung und Mitwirkung von Bürger*innen und Patient*innen ins Bayerische Forschungsnetz Allgemeinmedizin (BayFoNet)

Rückblick

Am 13.07.2022 fand das zweite Treffen des „Bürgerbeirats Allgemeinmedizin“ statt. Es nahmen sieben Bürger*innen teil und dieser Termin konnte nun in Präsenz stattfinden. Ziel war, an die Auftaktveranstaltung vom April 2022 anzuknüpfen. Das Konzept des Bürgerbeirats wurde gemeinsam besprochen und die Teilnehmenden gaben wertvolle Rückmeldungen zum Projekt „Koordinierungsbüro Gesundheit“.

Zu Beginn gab es eine kurze Einführung in allgemeinmedizinische Forschung für alle neuen Teilnehmenden und Beweggründe zur Teilnahme am Bürgerbeirat wurden besprochen. So äußerte eine Teilnehmerin: „Ich finde alles mit Studien spannend und möchte mich einbringen.“ Zudem wurde der Wunsch geäußert, aktiv an Studienmaterialien, wie Flyern oder Postern, mitarbeiten zu können: „Sowas hatte ich mir vorgestellt. Oft ist die Sprache schwer verständlich oder das Layout ist nicht ansprechend“, so eine Teilnehmerin. Das Konzept des Bürgerbeirats ist nicht in Stein gemeißelt und die Wissenschaftler erklärten, dass die Inhalte gemeinsam flexibel gestaltbar sind. Im Fokus der weiteren Sitzung stand das „Koordinierungsbüro Gesundheit“, eine regionale Anlaufstelle für alle, die in der Bewältigung des Alltags Unterstützung brauchen. Das Koordinierungsbüro gibt eine Übersicht zu Hilfsangeboten in einer Region und vermittelt Ratsuchende dorthin. Abläufe und Arbeitsmaterialien wurden vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.

Zunächst wurde die sogenannte „Patientenmappe“ vorgestellt, die als Informationsmappe des Koordinierungsbüro dient. Die Rückmeldungen wurden gesammelt und gemeinsam diskutiert. Einstimmig wurde von den Bürger*innen festgestellt: „… die Mappe sei erschlagend und der auf den ersten Blick erkennbare Umfang der Mappe sei abschreckend“. Ein anderer Teilnehmer merkte an, dass es bei bestimmten Erkrankungen oder im hohen Alter zu anstrengend sei die ganze Mappe zu lesen und zu verstehen. Alle Rückmeldungen wurden von der Projektleitung des Koordinierungsbüros Frau Dr. Sebastiao aufmerksam angenommen und diese werden nun in der Überarbeitung der Materialien umgesetzt. Das Projekt weckte großes Interesse, so dass gemeinsam entschieden wurde, das Thema in der nächsten Beiratssitzung weiter zu verfolgen und gemeinsam am Prozess der Entwicklung der Mappe weiterzuarbeiten.

Das nächste Treffen des Bürgerbeirats Allgemeinmedizin findet am Mittwoch,den 19.10.2022 von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Präsenz statt.

Falls auch Sie Interesse an einer Teilnahme am Bürgerbeirat Allgemeinmedizin haben, schreiben Sie uns gerne (bayfonet.am(at)uk-erlangen.de) oder melden Sie sich über die unten stehenden Kontaktdaten.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Bürgerbeirat und BayFoNet am Standort Erlangen finden Sie hier.

Zum nächsten Treffen des Bürgerbeirats können Sie sich hier anmelden oder über unten stehende Kontaktdaten.

Kontakt:

Stefanie Stark, Netzwerkkoordinatorin BayFoNet am Standort Erlangen