Zum Hauptinhalt springen

Projektpartner: Center for Clinical Studies

Center for Clinical Studies (CCS)

Leiter: Dr. med. Bernd Gebhardt MBA

www.ccs.uk-erlangen.de

Das CCS hatte innerhalb der Koordinierungsstelle des Forschungsnetzwerkes PRO PRICARE das Projektmanagement übernommen. Das CCS ist auch weiterhin im Rahmen des Projektmanagements anderer Projekte des Allgemeinmedizinischen Instituts tätig.

Das CCS wurde 2008 als gemeinsame Serviceeinrichtung der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und des Universitätsklinikums Erlangen gegründet. Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Beratung und Betreuung von Angehörigen der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Erlangen bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Auswertung von klinischen Prüfungen und Studien unter Beachtung der relevanten gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften
  • Zentrale Anlaufstelle für Prüfer und Studienassistenten und Ansprechpartner für Sponsoren und Aufsichtsbehörden bei klinischen Prüfungen nach AMG und MPG
  • Betreuung der Probandenversicherung für klinische Prüfungen und Studien
  • Pflege der Studiendatenbank der Medizinischen Fakultät
  • Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zu allen Aspekten von klinischen Prüfungen und Studien (z. B. GCP-Kurse)

Seit seiner Gründung war das CCS in annähernd 500 klinischen Forschungsprojekten von Angehörigen der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums Erlangen involviert. Dazu zählen mehrere multinationale klinische Prüfungen in Europa und den USA sowie drei Projekte, bei denen neuartige Arzneimittel erstmals am Menschen angewendet und untersucht wurden (First-in-man trials). Das CCS gliedert sich in die Bereiche Studienmanagement, Klinisches Monitoring, Qualitätsmanagement und Pharmakovigilanz.

Im Rahmen des Forschungsnetzwerks PRO PRICARE und anderer Projekte des Instituts arbeitet mit: